Förderung des kulturellen Angebots

Ein Dorf lebt vom Miteinander und der Gemeinschaft. Mit kulturellen Veranstaltungen und gemeinsamen Aktivitäten wollen wir diese Gemeinschaft fördern.

Erhaltung und Pflege von

Brauchtum, Tradition und

alter Handwerkskunst

Althergebrachte Traditionen, aber auch die Kenntnis alter Handwerkskunst gehen mehr und mehr verloren und werden nicht mehr an die nächste Generation weiter gegeben.Der Verein wird sich bemühen, Brauchtum und Kenntnisse zu erhalten.

Umwelt- und Naturschutz

Der Verein setzt sich für die Fauna und Flora unserer Heimat ein. Durch gezielte Aktionen soll vor allem Kindern und Jugendlichen vermittelt werden, wie wichtig es ist, sich für unsere Natur zu engagieren.

Landschaftspflege

Obstbäume, Hecken und Kleingärten prägten über Jahrhunderte das Dorf- und Landschaftsbild in und um Sondheim. Der Verein will den ökologischen Wert dieser Kulturlandschaft wieder ins Bewusstsein rufen und sich aktiv am Erhalt beteiligen.

Denkmalpflege

Sondheim verfügt über einige sehenswerte Fachwerkhäuser, vor allem im Birkenweg. Hier ist bereits in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen worden, wie man alte Bausubstanz neu beleben kann. 

Erforschung der Dorfgeschichte

Langfristiges Ziel ist die Erstellung und Veröffentlichung einer Dorfchronik. Dazu wollen wir zunächst neben der Erforschung der Dorfgeschichte historisch wertvolles Schriftgut, aber auch alte Fotos sammeln, archivieren und so der Nachwelt erhalten.

© 2019 by Heimat- und Kulturverein Sondheim i. Gr. e. V.